Wege erwachsenen Glaubens WeG-Netz im Bistum Münster
Wege erwachsenen Glaubens                                    WeG-Netz im Bistum Münster

WeG-Studientag zum Emmausweg

 

Am Samstag, den 18. Januar 2014 fand im Gemeindehaus von St. Nikolaus in Dorsten ein Studientag zum Thema "Wege erwachsenen Glaubens" statt. Das Weg-Netz-Münster hatte in Kooperation mit dem Referat Katechese im Generalvikariat hierzu Interessierte aus dem Bistum eingeladen. 30 Personen folgten der Einladung.

 

Mit vielen helfenden Händen hatte das WeG-Team von St. Agatha in Dorsten den Tag organisiert und durchgeführt. Als Referenten waren Prof. P. Dr. Hubert Lenz SAC von der Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar und Mitautor des Glaubenskurses „Unterwegs nach Emmaus“ und seine Mitarbeiterin Vera Kessler angereist.

 

Die Emmauserzählung wurde am Vormittag mit Tüchern und Bibelfiguren sichtbar. Die Teilnehmer wurden nach Impulsen von Pater Hubert eingeladen, den Weg selbst zu gehen, ihn zu erspüren und sich den anderen mitzuteilen.

 

In der Mittagspause gab es fürs leibliche Wohl Pizza und anschließend Kaffee und Kuchen. Und es gab eine gute Zeit für Gespräche untereinander. Schließlich waren die Teilnehmer aus verschiedenen Orten des Bistums angereist und brachten unterschiedliche Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenkatechese mit.

 

Der Nachmittagsteil wurde dann wieder von Pater Hubert Lenz und Vera Kessler gestaltet. Dabei wurde der Glaubenskurs „Unterwegs nach Emmaus“ vorgestellt und die dazu angebotenen Arbeitshilfen erläutert. Dieser Glaubenskurs orientiert sich an die Sonntagsevangelien des diesjährigen Lesejahres A.

 

Am frühen Abend nahmen die meisten Teilnehmer auch an der Gemeinde­­messe in St. Nikolaus teil. In der Kirche wurde ebenfalls der Emmausweg dargestellt und Pater Hubert Lenz predigte hierzu. So konnte die Besucher aus der Pfarrei St. Agatha einen ersten Impuls bekommen. In der Fastenzeit wird das örtliche WeG-Team den Glaubenskurs „Unterwegs nach Emmaus“ anbieten.

 

Diakon Michael Jakob

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© WeG-Netz Münster