Wege erwachsenen Glaubens WeG-Netz im Bistum Münster
Wege erwachsenen Glaubens                                    WeG-Netz im Bistum Münster

Eindrücke vom 2. Abend "Bist DU es?"

sTUDIENTAG 2017

Beim diesjährigen Studientag möchten wir als Glaubenskurs den Alpha-Kurs vorstellen.  Der Alpha-Kurs hat seinen Ursprung in der Holy Trinity Brompton Church, einer anglikanischen Gemeinde in London, und ist eine Möglichkeit für neue Christen, sich mit den Grundlagen des christlichen Glaubens auseinanderzusetzen.  Derzeit werden über 30.000 Alpha-Kurse in 152 Ländern von Gemeinden zahlreicher Konfessionen angeboten. Es existieren eigene Versionen des Alpha-Kurses für spezifische demographische Gruppen, wie beispielsweise jugendalpha - Alpha für Jugendliche, Alpha für Studenten, Alpha im Gefängnis oder Alpha am Arbeitsplatz. Schätzungen zufolge haben bisher über 7 Millionen Menschen weltweit an einem Alpha-Kurs teilgenommen.
 
Der Alpha-Kurs wird von zahlreichen Kirchenführern unterstützt, unter anderem vom Papst und dem Erzbischof von Canterbury oder von Wolfgang Huber, dem ehemaligen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland. Somit ist der Alpha-Kurs ein in vielen verschiedenen christlichen Denominationen verwendeter Glaubensgrundkurs.  
 
Als Referenten haben wir Alpha-Berater Fritz Rosenkranz, der uns aus erster Hand über die Möglichkeiten des Alpha-Kurses berichten wird, eingeladen.
 
Neben einem Vortrag zu dem Thema werden wir an diesem Tag auch Zeit und Gelegenheit haben, uns über unsere Erfahrungen in der WeG-Arbeit auszutauschen. Zum Abschluss der Veranstaltung wollen wir diesmal einen Gottesdienst in unserer Runde feiern.
 
Herzliche Einladung für alle an WeG interessierten Personen im Bistum Münster!  
 
Samstag, der 28. Januar 2017 von 14.00-18.30 Uhr im Gemeindehaus St. Johannes, Beethovenstr. 1, 46282 Dorsten
 
ab 14 Uhr    Begrüßungskaffee 14.30 - 14.45 Uhr  Begrüßung, gemeinsames Gebet 14.45 - 16.00 Uhr  Vorstellung "Alpha Kurs" Fritz Rosenkranz, Düsseldorf 16.00 - 16.15 Uhr  Pause 16.15 - 17.15  Uhr  Austausch  17.15 - 17.30  Uhr  Pause 17.30 - 18.30  Uhr  Gottesdienst  
 
Für die Vorbereitung wäre es hilfreich, wenn Sie sich anmelden würden. Die Anmeldungen erfolgen bei Anja.Dupre(at)gmx.de oder unter 02362/2828708.
 
Wir freuen uns, gemeinsam unterWeGs zu sein!   Für das WeG-Netz-Münster Diakon Michael Jakob
 

 

Einladung WeG Studientag 2017
WeG-Studientag-2017-01-28-Einladung.pdf
PDF-Dokument [168.3 KB]

Impressionen vom Schnupperabend "Unterwegs nach Emmaus" in Dorsten

 

 

Grußwort von Pater Manfred Kollig (Leiter der Hauptabteilung Seelsorge im Bistum Münster) zum Start der Internetseite: 

Liebe Vertreterinnen und Vertreter in den WeG-Gruppen unseres Bistums,

liebe Interessierte am WeG-Konzept,

 

als Christin, als Christ sind wir dazu aufgerufen, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die uns erfüllt. Dieser Auftrag aus dem ersten Petrusbrief (1. Petr. 3,15) gilt noch heute. In unseren jeweiligen Lebenszusammenhängen, innerhalb und außerhalb der Kirche, sollen wir als Getaufte und Gefirmte weitergeben, was uns im Glauben stärkt, und vorleben, was wir vom Glauben verstanden haben. Für viele Menschen ist das heute nicht einfach. Das Reden über den Glauben gehört nicht zu unserer Alltagskultur und muss eingeübt werden. Das Konzept „WeG – Wege erwachsenen Glaubens“ bietet hierzu eine Möglichkeit an.

 

Zum Start der neuen Internetseite für das WeG-Netz im Bistum Münster wünsche ich allen Mitwirkenden in den WeG-Gruppen unseres Bistums eine gute Gemeinschaft im Glauben. Ich danke Ihnen für die Bereitschaft, auch anderen von Ihren Erfahrungen zu erzählen. Alle Besucher der Internetseite möchte ich ermutigen, es nicht allein bei einem virtuellen Besuch zu belassen, sondern bei Interesse an der Idee von WeG mit denen ins Gespräch zu kommen, die das Konzept in der eigenen Gemeinde umsetzen.

 

Verbunden mit den besten Wünschen für Ihr Engagement im Bistum Münster und mit herzlichen Grüßen

 

Ihr

P. Manfred Kollig ss.cc.

Leiter der Hauptabteilung Seelsorge

Bischöfliches Generalvikariat Münster

Hauptabteilung Seelsorge

Leitung

Münster, 10.09.2013

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© WeG-Netz Münster